Forschung

Historisch-politisches Lernen und Lehren in geschichtskulturellen Handlungsfeldern
Geschichtsdidaktik als forschende Wissenschaft setzt sich mit der empirischen Erfassung, theoretischen Reflexion und pragmatischen Entwicklung historischen und politischen Lehrens und Lernens in den unterschiedlichen geschichtskulturellen Handlungsfeldern auseinander.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der empirischen Professionalisierungs- und Unterrichtsforschung, der geschichts- und politikdidaktischen Grundlagenforschung, der reflexiven Disziplingeschichte, der geschichts- und politikdidaktischen Entwicklungs- und der Geschichtskulturforschung.
Nationale und internationale Vernetzungen
Als Mitglied in verschiedenen Forschungsnetzwerken pflegt der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik zahlreiche Kontakte im regionalen, nationalen und internationalen Raum und nimmt an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil.
Leiter des Arbeitsbereichs
Christian Heuer
Heinrichstraße 26/II
8010 Graz
Sekretariat
Marion Hintsteiner
Heinrichstraße 26/II
8010 Graz
Mittwoch 9.00-14.00 Uhr
Donnerstag 9.00-14.00 Uhr