Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Antike und Gegenwart

Universität

Am Tag der Geschichte stellten sich die historischen Studien der Uni Graz einem breiten Publikum vor.

Auch SchülerInnen hatten die Gelegenheit, erste Kontakte zur Universität zu knüpfen.

Die Universitätsmuseen stellten sich mit einer aktuellen Ausstellung zu Kriegsbildern ebenfalls vor.

Die historischen Studien stellten sich am Tag der Geschichte vor

Beim "Tag der Geschichte" an der Karl-Franzens-Universität gingen Wissbegierige am 5. Juni 2014 auf eine Reise durch die Zeit. Von den steirischen Römern bis zu den südosteuropäische MigrantInnen im Graz der Gegenwart reichte die inhaltliche Palette. Viele spannende Vorträge zeigen, wie historische Ereignisse in das Hier und Jetzt wirken. Zudem stellten sich die Institute für Alte Geschichte und Altertumskunde, für Archäologie, für Geschichte sowie für Volkskunde und Kulturanthropologie vor. Auch Führungen durch die Sondersammlungen der Bibliothek sowie durch die Universitätsmuseen wurden angeboten. Den Höhepunkt bot eine Vorführung mittelalterlicher Fechtkünste, bei der die verschiedenen Kampftechniken ausführlich erläutert wurden. Ein antikes Buffet rundete die Veranstaltung ab. 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.