Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Siegfried Gruber

Siegfried Gruber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte/Arbeitsbereich Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie.
 

Curriculum Vitae – Mag. Dr. Siegfried Gruber

Er begann sein Studium der Geschichte und Volkskunde an der Karl-Franzens-Universität im Jahr 1988 und schloss es 1995 mit der Sponsion ab. Das Doktoratsstudium mündete in eine Promotion im Jahr 2004. Seit 1993 ist er in verschiedenen Forschungsprojekten als drittmittelfinanzierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte tätig. 2008 arbeitete er am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale) und von 2009 bis 2014 am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock, wo er am Aufbau der Forschungsdatenbank Mosaic (www.censusmosaic.org) beteiligt war.
 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Familiengeschichte und historische Demografie in Serbien im 19. Jh. und in Albanien am Beginn des 20. Jahrhunderts; Vergleich von Haushaltsstrukturen in Europa, vor allem in geografischer Hinsicht; vergleichende Forschung von komplexen Haushaltsstrukturen; Quantifizierung patriarchaler Strukturen; städtische Haushalte während des Zeitalters der Industrialisierung; Altersforschung
 

Aktuelles Forschungsvorhaben:                             

"Die demografischen Verhältnisse in Albanien um 1900"

Die Auswertungen dieses vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank finanzierten Projektes beruhen auf der Volkszählung von 1918 und von Kirchenbüchern aus Nordalbanien. Es werden die Charakteristika der Bevölkerung, das Heiratsverhalten, die Fertilität, die berufliche und die Heiratsmigration und schließlich die Haushaltsstrukturen analysiert.
 

(Jüngste) Publikationen:                              

Szołtysek, Mikołaj; Ogórek, Bartosz; Poniat, Radosław; Gruber, Siegfried: “One size does not fit all”: Spatial nonstationarity in the determinants of elderly residential isolation in historical Europe. In: Population, Space and Place, Band 25, Heft 6. 2019.

Gruber, Siegfried: Marital fertility in Albania during WWI. In: Glavatskaya, Elena; Thorvaldsen, Gunnar; Fertig, Georg; Szoltysek, Mikolaj (Hg.): Nominative Data in Demographic Research in the East and the West. Ekaterinburg. Ural University Press. 2019. 80-96. Auch in russischer Übersetzung erschienen.

Gruber, Siegfried: Eheliche Fertilität in Albanien vor dem Zweiten Weltkrieg. In: Hohenwarter, Michaela; Iber, Walter M.; Krautzer, Thomas (Hg.): Mensch im Mittelpunkt. Bevölkerung – Ökonomie – Erinnerung. Festschrift für Peter Teibenbacher zum 65. Geburtstag. Wien. Lit. 2019. 165-174.

Forschungsportal

Mag. Dr.phil.

Siegfried Gruber

Mozartgasse 3/I, 8010 Graz
Telefon:+43 316 380 - 2377
Mobil:0664/5046815
Fax:380-9735


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.