Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth


Ich forsche zur globalen Geschichte von Kommunikation und Technik, Ernährung und Konsum sowie Wissen und Expert*innen. Weitere Schwerpunkte meiner Forschung sind Welthandel, Migration sowie die Geschichte Mexikos und Zentralamerikas.

Nach meiner Promotion zur Geschichte des Kaffeehandels an der Universität Hamburg recherchierte ich als Postdoc in der Schweiz zu Hunger und Ernährung in Lateinamerika. Meine Forschungen führten mich unter anderem nach Costa Rica, Guatemala, Nicaragua und Mexiko aber auch in die USA und nach Italien.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit globaler Techniknutzung beschäftigt. Von 2015 bis 2018 leitete ich ein Projekt zur Sozial- und Kulturgeschichte des Telefons in Mexiko an der Universität Bern. Von dort wechselte ich 2019 an die Universität von Costa Rica, wo ich Inhaberin des Wilhelm and Alexander von Humboldt Lehrstuhls für Geistes- und Sozialwissenschaften war. Seit August 2020 bin ich Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Graz.
 

Weiterführende Links:

Lebenslauf (CV)

Profil auf academia.edu

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Forschungsportal der Uni Graz (Publikationen, Projekte)

 

 

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.

Christiane Berth

Institut für Geschichte

Arbeitsbereich Zeitgeschichte, Attemsgasse 8/II

Telefon:+43 316 380 - 2621


Dienstag, 11-12 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.